„Auf die inneren Werte kommt es an.“ Diesen Satz hören viele von uns schon in der Kindheit. Und natürlich ist es im Leben wichtig, nicht nur auf Äußerlichkeiten zu achten. Doch wenn es ums Kaufen bzw. Verkaufen geht, dann sind äußere Werte sehr wohl wichtig und entscheidend. Viele Verkäufer unterschätzen das.
In dem Moment, in dem wir andere Menschen für etwas begeistern wollen, ist der optische Eindruck der einzige, den wir haben. Und bekanntlich gibt es für einen ersten Eindruck keine zweite Chance.
Wenn du deinen Gebrauchtwagen verkaufen oder beim Händler in Zahlung geben willst, weißt du in der Regel, was zu tun ist: Du reinigst den Innenbereich und den Kofferraum, beseitigst die zwei kleinen Dellen vom letzten Unfall, kaufst neue Fußmatten, lässt die Felgen auf Hochglanz polieren und fährst das alte Schätzlein durch die Waschstraße. Die ganz Schlauen versprühen sogar noch Lederduft aus der Sprühdose im Innenbereich, damit die Interessenten das Gefühl haben, das Auto wäre nigelnagelneu. Kurzum, du investierst Zeit und Geld, damit du das Beste aus dem Auto herausholst und dein Käufer sich damit wohlfühlt. All das, um ein paar Hundert Euro – im besten Falle sogar mehr – zu bekommen. Diese Taktik ist Jahrhunderte alt und funktioniert bestens.
Genauso verhält es sich beim Verkauf von Häusern und Wohnungen, nur dass wir hier nicht von ein paar Hundert Euro sprechen, sondern schnell von Tausenden oder Zehntausenden.
Wie oft ist es dir schon passiert, dass du dich im Internet gegen etwas entschieden hast (ein Hotel, ein Möbelstück etc.), weil es dir auf den ersten Blick nicht gefiel? Manchmal können wir nicht mal erklären, warum uns etwas nicht gefällt. Es gefällt uns einfach nicht, obwohl es vielleicht viele rationale Vorteile hätte, und wir kaufen nicht.
Der potenzielle Käufer fällt die Entscheidung, ob er bereit ist, mit dir ins Geschäft zu kommen, in Bruchteilen von Sekunden: Er klickt auf das Foto im Internet und sagt entweder innerlich: „Oh, ja!“ oder „Oh, Gott, nein!“. Wenn er es in den ersten drei Sekunden nicht mag, klickt er weiter. Zum nächsten Anbieter. Das macht er so lange, bis er Fotos eines Hauses oder einer Woh- nung sieht, die ihm spontan gefallen. Gleiches passiert beim persönlichen Besichtigungstermin.
Menschen verlieben sich immer in das, was sie sehen. Deine Immobilie mag noch so viele Vorzüge haben – wenn man die Vorzüge nicht sieht, gewinnst du damit beim Kunden keinen Blumentopf.
Die Optik spielt also eine entscheidende Rolle. Und eines ist klar: Wenn du den potenziellen Käufer nicht begeisterst, dann begeistert ihn ein anderes Haus eines anderen Verkäufers, und du gehst leer aus. Oder man versucht, dich im Preis zu drücken.
Genauso bei Ferienimmobilien: Wenn die Urlauber nicht bei dir buchen, buchen sie woanders. Denn sie wollen Urlaub machen und haben das Geld dafür schon bereitliegen. Sie suchen eine wunderschöne Ferienwohnung, mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Sieht deine Ferienwohnung in den Portalen oder auf deiner Webseite nicht wie gewünscht aus, bleibt sie im schlimmsten Falle leer und ist nicht so rentabel, wie du es dir vorgestellt hast.
Wäre es nicht großartig, wenn du nie wieder Chancen (und bares Geld) vergibst, indem du die Möglichkeiten nutzt, die dir zur Verfügung stehen?
Gleich vorweg: Home Staging & Redesign muss nicht teuer sein! Schon einfache Maßnahmen genügen und haben sofortige Wirkung. Du wirst sie im Laufe dieses Blogs kennenlernen. In meiner Arbeit mit Immobilienbesitzern, „Fix & Flippern“ (das sind Wiederverkäufer) und Anbietern von Ferienwohnungen achte ich immer auf den schonenden Einsatz der Ressourcen Zeit, Energie und Geld. Mit dem Prinzip „mit wenig Aufwand das Maximale erreichen“ habe ich seit vielen Jahren Erfolg.
Stöbere ruhig weiter in meinem Blog und auf meiner Website. Ich freue mich, dir auf meinen Seiten kurz und kompakt zu zeigen, was Home Staging & Redesign ist und welchen deutlichen Mehrwert es in dein Leben und in dein Geschäft bringen kann!